Unternehmer-Agenda

1

Gute Vorbereitung - von anderen lernen.

Das Charles Lindbergh als erster Mensch, alleine und non-stop den Atlantik überquerte (21. Mai 1927, er benötigte 33 Stunden), war mehr als bemerkenswert – es war ungemein mutig (todesmutig) und er verdiente ohne die kleinste Einschränkung die ihm entgegengebrachte Anerkennung.

So auch von mir.

Doch ich sehe diesen Flug mit der „Spirit of St. Louise“ nicht als die Herausforderung. Die eigentliche Herausforderung war die Vorbereitung. Lindbergh musste Menschen in sein Vorhaben einweihen, sie nach bestimmten Sachverhalten befragen und den einen oder anderen um Hilfe bitten. Und dabei sind ihm sicher ("so sicher wie das Amen in der Kirche") mehr Zweifler als Zustimmer begegnet.

Lindbergh hatte eine Idee – den Atlantik per Flugzeug überqueren. Und das hat er geschafft!

An dieser Stelle könnten noch viele dieser Pioniere genannt werden – stellvertretend Roald Amundsen (14.12.1911 erster Mensch am Südpol, circa 1.500 km zu Fuß und wieder zurück), Lewis Gordon Pugh (je 1.000 Meter am Süd- und Nordpol (2005 u. 2007) geschwommen, bekleidet nur mit Badehose und Badekappe) oder Clärenore Stinnes (als erste Frau im Alter von 25 Jahren mit dem Automobil um die Welt, Dauer mehr als 2 Jahre, 49.244 km).

Diese Vorhaben, so großartig sie auch waren, konnten alle nur gelingen weil diese mutigen Menschen eine gute Vorbereitung vorangestellt hatten.

Leitsatz: … eine Existenzgründung sollte ebenso gesehen werde.

2

Risikofreudig – heißt vielfach auch Geld einsetzen

„ich möchte keine Schulden machen“ oder „wenn ich die Förderung nicht bekommen, dann werde ich auch kein Gewerbe anmelden“ – nun das sind individuelle Betrachtungen auf der Thema Existenzgründung.

Diese Ausrichtung ist jedoch nicht förderlich für eine Ausgestaltung der Selbständigkeit durch die dauerhaft ausreichend Geld für die Lebenshaltung erreicht werden kann. 

Denken wir mal an die Anfänge von Carl Benz als er die Idee verfolgte ein Automobil zu bauen. Ich weiß nicht wie oft er quasi ohne jede Gelmittel dastand  (mehr noch, er war nicht unerheblich verschuldet), aber die Biographien beschreiben, dass Benz mehr als einmal Geld von Förderern annehmen musste, um seine Idee in die Tat umsetzen zu können.

Leitsatz: … es ist leichter auf eine gute Planung ein Gründungsdarlehen zu bekommen, als mit schlechten (erwirtschafteten) Zahlen später notwendige Gelder erreichen zu müssen.

3

Chancen sehen – Vorbilder und Familie motivieren

Hier fallen mir Bill Gates (1975) und Mark Zuckerberg (2004) ein, die beide eine genaue Vorstellung von ihren Ideen hatten. Und genau diese Idee haben die beiden „durchgezogen“ und am Ende den größten Erfolg erreichen können.

Gut – einen solch extrem erfolgreichen Verlauf nehmen nicht viele Gründungen. Doch die Botschaft – die eigene, individuelle Chance zu sehen – müsste deutlich zu vernehmen sein. 

Leitsatz: …die Existenzgründung als Chance sehen, das Vorhaben gut vorbereiten und klar beschreiben und (zumindest bei sehr vielen Vorhaben) mit den notwendigen Geldern ausgestalten.

4

4, 5, ..., 99 - die weiteren Ansichten und Erfahrungen

Diese sollten wir, je nach Vorhaben notwendig, in einem persönlichen Termin besprechen. Das ist allemal besser, als hier umfangreiche Zeilen zu formulieren.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Planungen.


Aktuelle Gründungs-Themen

von unserer News-Seite

Wordpress Theme designed by pannasch.net