Tagespflege Reinhold

Pflege auf Augenhöhe – zwei gelungene Gründungsabläufe

Mendig – Herbst 2010. Nach meinen vielen Jahren im Berufsfeld der Alten- und Krankenpflege trieb mich der zunehmende Frust über die Arbeitsbedingungen, der Umgang miteinander und die Herrschaft der Zahlen über die menschlichen Schicksale, auf den Weg ein eigenes Unternehmen zu gründen. Eine solitäre Tagespflege, wo der Mensch im Mittelpunkt steht und die tägliche Arbeit auch wieder Spaß macht. Pflege auf Augenhöhe eben!

Der Entschluss stand fest – und später noch ein Zweiter!

Die Zusammenarbeit mit einem Steuer- und einem Existenzgründungsberater. Diese Entscheidung – Geld für zwei Fachmänner auszugeben – zeichnete sich gleich zweimal aus. Drei Jahre (Herbst 2013) nach der Eröffnung des ersten Standorts war die Nachfrage so groß, dass wir in der Familie beschlossen einen zweiten Standort zu planen, zu finanzieren und in die Tat umzusetzen. Mit der gleichen Mannschaft war es mehr Fleißarbeit den Businessplan (den zweiten) zu schreiben, als Arbeit den Banker zu überzeugen. Recht schnell waren alle Fragen beantwortet und die Zeichen standen auf „Neubau“. Im Sommer 2014 konnten dann weiter 15 Menschen (Gäste) aufgenommen – und weitere vier Mitarbeiter beschäftigt werden.

Eine Weg in die Selbständigkeit der gut und richtig war. Ein Weg denn ich aber nicht alleine geschafft hätte.

Wordpress Theme designed by pannasch.net